my V85 TT

Italienische Auto- und Motorradmarken genießen in Deutschland weiterhin nicht unbedingt einen guten Ruf was Zuverlässigkeit angeht, stimmt's?

"Sie verbringen die meiste Zeit in der Werkstatt", hört man oft.

Ist dieses schlechte Image aus der Vergangenheit im Jahr 2021 immer noch gerechtfertigt? Auch ich habe diese Befürchtung gehabt, letztendlich aber "den Schritt gewagt" und mir eine V85 TT Travel E5 zugelegt. Ich werde hier mein Logbuch führen, am Anfang auch ein paar "Gefühle" als neuer Guzzista festhalten, später werden meine Eintragungen eher von technischer Natur sein. Eine Probefahrt ist immer nur eine Momentaufnahme, das Motorrad zu besitzen eine andere Sache. Vielleicht findest du hier etwas, was dich bei deiner Entscheidungsfindung hilft.  

 

Wie ich zu meiner V85 TT kam und Guzzista wurde

 

Meine BMW R1100 GS lief gut, ich war damit zufrieden, doch nach 17 Jahren  R1100 GS wollte ich einfach wechseln. Kardanantrieb ist für mich ein muss, ich habe keine Lust auf Kettenwartung. Und leichter, handlicher sollte die neue Maschine auch sein. Als ich 2018 anfing mich umzusehen, wurde mir schnell klar, es könnte eine V85 TT werden, auch wenn ich eigentlich eine japanische Marke bevorzugt hätte. Zwar verbauen Kardanantriebe im 2021 noch BMW, Yamaha, Honda und Triumph, doch die Gewichtsklassen der Modelle liegen >240 kg, das wollte ich nicht mehr. Eine BMW R1250 GS (nach meinen Recherchen das leichteste Adventure-Motorrad mit Kardanantrieb derzeit) wollte ich auch nicht mehr, ich finde die neueren Modelle haben nicht mehr den typischen BMW-Charakter der mich vor vielen Jahren begeistert hat.

2019 verfolgte ich ein wenig die Entwicklung der V85 TT und ihre Kinder-krankheiten, 2020 machte ich eine kurze Probefahrt, das Handling und der Sound der V85 TT gefielen mir sehr gut. Mit dem Modell 2021 hatte das Motorrad einen Entwicklungsstand erreicht, bei dem ich mir sagte, „jetzt ist es soweit“. Ein paar Kinderkrankheiten wurden abgestellt und endlich sind Tubeless-Reifen verbaut. Schön dazu, dass beim Motor auch das Drehmoment optimiert wurde.

Anfang Juni 2021 sollte meine V85 TT Travel eintreffen, Ende Juli war sie endlich da! 😄


Tag der Abholung beim Händler - KM-Stand 3

Den vorderen Kotflügel der Aprilia Caponord Rally 2016 den ich mitbestellt hat der Händler schon dran-geschraubt, sieht nicht schlecht aus. Ob er den vorderen Motorblock beim Regen ausreichend für mich schützen wird? Ich bin skeptisch.

Nach einer kurzen Anweisung über die Einstellmöglichkeiten per Software ziehe ich meinen Helm an und starte den Motor. Grins…der Motor-Sound und die angenehmen Vibrationen des Guzzi V2…einfach klasse! So hatte ich sie in Erinnerung nach meiner ersten Probefahrt.

Ich fahre los, der Motor nimmt sanft Touren an, sehr geschmeidig, gefällt mir!

2. Gang..ich höre einen leichten „Klonk“, 3. Gang ich höre einen etwas lauteren „Klonk“, 4. bis 6. Gang, kein „Klonk“. Hä? Man liest überall das Getriebe der V85 sei inzwischen unheimlich weich und leise? Nach Hause gekommen rufe ich kurz meinen Händler an…habe ich ein Montagsfahrzeug erwischt? Alles normal sagt mir der Händler, „das Geräusch kommt vom Kardan, das ist Guzzi!“ In den kommenden Tagen lese ich ein wenig hier und da, tatsächlich schreiben fast alle Tester wie sanft das Einlegen des ersten Gangs ist, mehr ist kaum zu finden. Lediglich in 3 englischen Threads und einem Test in Australien liest man vom typischen Guzzi Klonk, ein Fahrer beschreibt ihn sogar als „reassuring clunk„ damit weißt du, „der Gang ist drin“ 😉

Der Windschutz mit der Tourenscheibe im flachsten Winkel ist für mich nix, Turbolenzen im oberen Helmbereich, das wusste ich noch von meiner Probefahrt, da muss ich dran (ich bin 1,75 groß). 20 Kilometer später bin ich zu Hause. WOW! Verglichen zu meiner R1100 GS lässt sie sich viel leichter auf den Hauptständer ziehen, gefällt mir!


4. August 2021 - KM-Stand 34

Erste kleine Spritztour. Scheibe 50% steiler gestellt, die Turbolenzen im oberen Kopfbereich sind sogar schlechter, da muss ich wieder dran.

Uuups, in einem Verkehrskreisel schleife ich schon mit dem linken Fuß auf dem Asphalt, die Fußrasten sitzen wohl ziemlich Tief, mit sportlichem Fahren wird es bei der V85 wohl nicht wirklich was werden?

Der Klonk beim Schalten ist nicht immer da, schalte ich aus dem Teillastbereich ist er deutlich hörbar, drehe ich die Gänge ein bisschen höher hört man nichts…aber nicht immer. Generell finde ist die Schaltung schon jetzt sehr weich.

Die Kupplung ist verglichen zu meiner früheren R1100 GS sehr weich, angenehm.

Boah, ist die Guzzi einen Knie- und Innenschenkel-Wärmer! War mir bei der Probefahrt nicht so aufgefallen. Und die Lufttemperatur beträgt nur 21°C, wie fühlt sich das bei 30° C an? Ich sage mir „das ist Guzzi“ 😊

Nach der Tour verbinde ich die Moto Guzzi App mit dem Motorrad (im Playstore nicht die Moto Guzzi Multimedia Platform App nehmen, sondern nur Moto Guzzi). Auf meinem Huawei mit Android 10 klappt das ziemlich einfach: alle im Smartphone registrierte Bluetooth-Geräte in der Nähe abschalten, Anleitung zur Kopplung sorgfältig durchgehen (findet man direkt in der App), fertig, die Kopplung steht. Wichtig: auf dem Smartphone nicht nur Bluetooth einschalten und warten bis das Motorrad gefunden wird, sondern in die Bluetooth Einstellungen gehen und den BT Router in dem Suchbereich antippen um zu verbinden. Das hatte ursprünglich vergessen und fragte mich, wieso findet er das nicht?


7. August 2021 - KM-Stand 75

Kleine Runde gedreht, Navigationsfunktion der Moto Guzzi App getestet. Ziemlich cool, ich vermisse im Navigationsmodus jedoch die Anzeige der Motordrehzahl.
Klasse: wenn man die Mode-Taste länger nach oben drückt, kehrt man zur normalen Tachoanzeige zurück, nochmals lange drücken hat man wieder die Navi-Anzeige. Das Importieren von Routen - z.B. GPX-Dateien - wäre nicht schlecht, ich glaube etliche Guzzisti würden sich darüber freuen. Ich werde diese Feature-Request bei Piaggio einreichen. Schön, dass man Karten downloaden und dadurch Offilne navigieren kann, schont den Datenverbrauch. Sprachausgabe habe ich noch nicht, ich habe noch kein Headset angeschlossen. Brauche ich das? Die Navigationsanzeige ist eigentlich sehr klar, mal sehen…

Ab ca. 100 Km Laufleistung fange ich an ein leichtes Klingelgeräusch zu hören (Außentemperatur 22°, Benzin E10), bei ca. 3.000 U/m und warmem Motor. Ich denke an den Schlechten Ruf der italienischen Motorrädern…hoffentlich ist das nichts. Ich werde meinen Händler bei der ersten Inspektion darauf aufmerksam machen.


8. August 2021 - KM-Stand 120

Eine Runde gedreht. Headset mit Guzzi Verbunden, ich bin nach der Anleitung vorgegangen, es klappte sehr einfach. Jetzt habe ich oben im Display der V85 die „Sprechblase mit den 3 Punkten“, das Helm- und das Smartphonesymbol. Ich will wieder die Navi-Funktion der Guzzi App benutzen, starte sie und bekomme die Fehlermeldung „Lizenzstatus kann nicht geprüft werden“. F*ck! Sonst funktioniert alles in der App, aber die Navigation will nicht. Das ist Guzzi? Jedenfalls gibt es bei Moto Guzzi direkt niemand der Dir hilft und die Händler sind i.d.R. mit Multimedia überfordert. Ich werde Hilfe im Guzzi Forum suchen.

Das Getriebe/der Kardan „klonkt“ vor sich hin, das gefällt mir langsam 😊. Das Klingeln bei 3.000 U/m ist nicht weniger, aber auch nicht schlechter geworden (Außentemperatur 14°). Auf den Straßen des Odenwalds sind max 4.500 U/m nicht viel, überholen ist nix, doch der Motor schiebt sehr schön bereits ab 3.000 U/m, gefällt mir. Die V85 ist in den Kurven sehr handlich und neutral.

Apropos Außentemperatur 14°: Beine auf=kühl/beine zu=warm 😊

Meine Frau fährt als Sozius mit, „Mann ist die V85 hart gefedert, verglichen zu der alten GS!“, sagt sie nach der Tour, „da geht jedes Straßenloch direkt ins Kreuz!“. Ich merke das nicht, aber als Fahrer sitzt man auch „aktiver“ auf dem Motorrad. Da muss ich demnächst dran.

Erstes Gewitter erwischt: der vordere Kotflügel der Aprilia hilft zwar, für meinen Geschmack aber nicht ausreichend. Ich denke, ich werde mir später einen Fender-Extender zulegen.


10. August 2021 - KM-Stand 253

Gestern gab es ein Update der App, ich tippe auf „Navigationsgerät“… hurra! sie ist wieder da! 😊. Ich brauche also keine Hilfe aus dem Forumhoffentlich hält’s… 

Auf de Suche nach einen passenden Topcase habe ich für mich den TRK46N "angepeilt". Der TRK52N ist für die V85 TT für meinen Geschmack optisch zu groß. Zwar würde das Original Guzzi Topcase Urban am besten zur V85 TT passen, doch das Preis-/Leistungsverhältnis ist für mein Empfinden megaschlecht (>500 € für ein 40l Topcase?). Schade eigentlich, denn designmäßig wäre das Guzzi Topcase m.E. perfekt. Anyway, das TRK46N Topcase ist zwar sofort Lieferbar, aber die Adapterplatte SR8203 hat Corona-bedingt >1 Monat Lieferzeit, warten…


15. August 2021 - KM-Stand 625

Heute war eine kurvige Strecke auf dem Plan. Das Handling gefällt mir zunehmend, die V85 lässt sich einfach in die Kurve biegen und bleibt sehr spurtreu, auch wenn der Straßenbelag holprig ist. Ich habe inzwischen Super-Plus getankt, die Klingelgeräusche sind trotz höherer Oktanzahl mehr geworden, nicht lauter sondern mehr. Es klingelt inzwischen manchmal auch leicht wenn ich herunterschalte. Für mich Indizien, dass es sich um den Ventilspiel handelt, wird vermutlich (hoffentlich!) nach dem 1500er Service verschwinden. Ab 25° C Außentemperatur finde ich das Fahren mit der V85 wegen "Knie- und Innenschenkel-Überhitzungwirklich nicht angenehm. Auf meinen früheren Motorrädern saß ich immer ziemlich vorn auf dem Sattel und hielt meine Beine immer eng am Motorrad. Auf der V85 lernt man automatisch die Beine ein wenig offen zu halten, ab und zu schiebe ich auch meinen Po auf dem Sattel nach hinten, um meine Beine zu kühlen. Ölverbrauch bisher: null.

Der Motor scheint links ein wenig Öl zu schwitzen, die rechte Seite ist dagegen absolut trocken.

 

 

 

 

 


Den Benzinverbrauch (einem Motorradfahrer eigentlich ziemlich egal 😉) finde ich unglaublich gering.











Und ich vermute, mit dem Modell E5 hat Moto Guzzi auch die Ganganzeige verbessert. Bei der Testfahrt 2019 hatte ich z.B. im Stand bei gezogener Kupplung keine Ganganzeige. Auf meiner V85 habe ich immer eine Ganganzeige soweit ich beobachten konnte.


30. August 2021 - KM-Stand 1.100

Beim Motorradwaschen stelle ich fest, die Schraube des Schalthebels ist verdammt locker. Ich ziehe sie (nicht zu) fest, den richtigen Drehmoment überlasse ich dem Händler bei der 1.500er Inspektion.

 


7. September 2021 - KM-Stand 1.320

Die Schraube des Schalthebels hat sich wieder gelockert, ich ziehe sie wieder (nicht zu) fest, jetzt kommt eine mittelfeste Schraubensicherung hinzu.
 

15. September 2021 - KM-Stand 1.500 
 
Knapp über 100 ml Motoröl nachgefüllt. Meine Schraubensicherung für die Schraube des Schalthebels scheint zu halten....wieso haben sie in Mandello del Lario nicht daran gedacht? 🤔

 

20. September 2021 - KM-Stand 1.535

1.500er Inspektion gemacht, lt. Herstellervorgabe. 280 €. Im Wesentlichen Motoröl + Ölfilter gewechselt, Ventile eingestellt. Mein Händler wechselt dazu auch Kardan- + Getriebeöl.  Kosten: 280 €.

Ursache des Klingelgeräusches war lt. Mechaniker ein großes Spiel beim Auslassventil des linken Zylinders. Tatsächlich glaube ich auf der Heimfahrt nach der Inspektion kein Klingeln mehr gehört zu haben.

Was ich als leichtes Ölschwitzen vermutet habe erweist sich nach genauerer Prüfung mit dem Mechaniker als Reste der Dichtpaste. Inzwischen ist die Stelle auch nicht mehr so "schmierig", sie fühlt sich fester an, vielleicht auch weil die Tage nun kühler sind.


 

 

 

 


Den leicht schiefen Lenker den ich bemerkt hatte, ist laut Mechaniker auf die Gummilagerung des Lenkers zurückzuführen. Die Gummilagerung sollte die Vibrationen des V2-Motors reduzieren, diese Lösung v. Moto Guzzi scheint mir nicht wirklich gelungen zu sein. Der Mechaniker hat den Lenker gefühlsvoll "gerade" gerückt, jetzt ist er leicht schief in der anderen Richtung. Ich werde selber versuchen ihn gerade zu stellen.

 

1. Oktober 2021 - KM-Stand 1.920

MRA-Spoiler VSA-C getestet in der Hoffnung die Verwirbelungen am Helm (Nolan N84) loszuwerden und die Lautstärke zu reduzieren. Die einzige brauchbare Wirkung für mich erreichte ich wenn sowohl die Scheibe als auch der Spoiler in steilster Stellung sind. Allerdings habe ich immer noch leichte Verwirbelungen  wenn ich meinen Kopf normal gestreckt halte, wenn ich den Kopf ein wenig einziehe bzw. "hängen lasse", ist das Flattern fast komplett weg. Fahren mit eingezogenem Kopf finde ich auf Dauer nicht wirklich die Lösung.

 

 10. Oktober 2021 - KM-Stand 1.920

Topcase montiert, Givi TRK46N. Ich finde das Topcase passt ziemlich gut zu den Guzzi Urban Koffern. Und es kostete 40% weniger als das Guzzi Topcase Urban, das dazu eine max. Zuladung von "nur" 5 kg hat und 6 Liter kleiner ist.


Für die Montage erforderlich Adapterplatte SR8203 und Topcase-Platte (ich habe mich für den Typ M5 entschieden).

Meine Frau meldet, als Sozius hat sie ausreichend Platz.

 

1. Mai 2022 - KM-Stand 2.500

Ich habe meinen neuen Helm Nolan N100 5 Plus bekommen. Die Verwirbelungen hinter der Scheibe sind fast weg. Der Helm scheint also eine große Rolle zu spielen.

 

11. Mai 2022 - KM-Stand 3.000

Der kernige Motorsound wenn man den Motor auf Drehzahlen > 4.500 U/m bringt macht einfach Spaß :)

 

28. Mai 2022 - KM-Stand 3.400

Habe die Original Tourenscheibe durch eine Givi Airflow ersetzt. Der Unterschied zur Original-Tourenscheibe finde ich beim Fahren enorm. Zu sagen, „es gibt keine Windgeräusche mehr“, wäre übertrieben, aber die Fahrten sind wesentlich leiser und generell angenehmer. Ich würde sagen, bis 100 km/h ist hinter der Scheibe verhältnismäßig sehr ruhig, ab 100 km/h nehmen die Geräusche „linear“ zu. Die Windgeräusche merke ich eher seitlich am Helm. Verglichen zur Original-Scheibe finde ich die Givi einfach klasse. Auch meine Frau als Sozius meldet leisere Fahrten. Für meine Körpergröße finde ich sie optimal in flachster Stellung, die obere Scheibe ziehe ich Stück für Stück mit der Zeit hoch, fand bisher aber keine erhebliche Unterscheide zwischen ganz unten und ca. 8 cm hoch. Ich halte sie im Moment so, dass ich beim Fahren und geradeaus Schauen die Fahrbahn über die Kante der Scheibe sehe.

     

Ölverbrauch seit der Inspektion: null

Die tiefen Fußrasten finde ich weiterhin nervig und sind definitiv ein Spaßkiller, wenn man auf kurvigen Straßen sportlich unterwegs ist. Man schleift oft auf dem Asphalt.


30. August 2022 - KM-Stand 6.230

Erste lange Tour nach Slowenien über Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck, Brenner, Brixen, Cividale, Brda Region. 2.000 Km insgesamt.

Beladung: Fahrer + Sozia + 2 Koffer + Topcase, Gesamtzuladung ca. 160 kg.

Die V85 lief stets tadellos, habe viel Vertrauen in meiner Guzzi gewonnen.

Vollbeladen merkt man vor allem in den Bergen, dass der Motor eher von gemütlicher Natur ist, Selbst im Sport-Modus ändert sich nicht viel. In den Alpen fehlte es mir oft an Power, will man ein wenig sportlich fahren, geht unter 4.000 U/m nix, der Motor muss ständig über 4.000 U gehalten werden. Spitzkehren konnte ich mit meiner alten GS im 2. Gang locker durchfahren, mit der V85 war stets der ersten Gang drin, sonst ist sie nach der Kurve sehr lahm, denn die Drehzahl fällt unter 4.000 U/m.

Nervt ein wenig: bis der Motor warm ist, ist die Schaltung etwas zäh, den Leerlauf findet man kaum, erst nach 3-4 Minuten Fahrzeit klappt das einwandfrei.

Nervt mich ein wenig mehr: die tiefen Fußrasten sind in den Alpen noch mehr Spaßkiller als daheim.

Bei einem Seitenkoffer hat sich die Schraube des Schlosses gelöst. Wieder muss ich mich fragen, wieso wurde keine Schraubensicherung verwendet? 🤔


 

 

Erfreulicherweise betätige ich den Fernlichtschalter nicht mehr aus Versehen.

Die Givi-Airflow-Scheibe war eine gute Investition. Nicht nur sind die Fahrten ruhiger, auch das Helmvisier bleibt wesentlich sauberer.

Durchschnittlicher Benzinverbrauch während der Tour: 4,06 l/100 km, dabei ca. 140 km Autobahn à 130-140 km/h, der Rest Bundes-/Landstraßen (Höchstgeschwindigkeiten in DE, AT, IT, SLO „eingehalten“).

Ölverbrauch: ca. 100 ml

Das Navi war für mich sehr nützlich, auch wenn die App keineswegs Motorradtourentauglich ist. Der Workaround ist umständlich, aber es klappt:

- Die Tourenplanung habe ich mit dem Openstreetmap Routenplaner
  zusammengestellt

- Den Track danach in Google Maps importiert und ins Smartphone geladen

- Im Guzzi Tourenplaner Here mein Ziel eingegeben, danach zurück zu Goggle-Maps
  um die Wegpunkte zu erzeugen

- Im Google-Maps, entlang des Tracks, die Karte maximal herangezoomt, auf der
  Strasse getippt, Maps zeigt in der oberen Leiste die Koordinaten, die sich einfach per
  Copy&Paste in die Guzzi-Navigationsapp als Wegpunkte hinzufügen lassen.


28. Oktober 2022 - KM-Stand 6.350

Jahreswartung nach Herstellervorgabe gemacht. 184 €.

Motoröl + -filter gewechselt. 1,76 l Motoröl à 22,50 €/Liter, Ölfilter 25 €, Rest 1 Std, Arbeitslohn. 


4. Juli 2023 - KM-Stand 7.550

Hinterreifen platt. Scharfes Metallteil eingefangen 🤬.
Gleiches Ersatzreifen, Michelin Anakee Adventure, aufziehen lassen. 185,00 €.
Ich konnte beim Händler beobachten, wie einfach der Radausbau ist. Dieses Video ist sehr gut gemacht und zeigt wie easy das ist, selbst wenn man kein Spanish spricht: https://www.youtube.com/watch?v=hUCafofdUQU.

Radausbau hinten gut gelöst v. Moto Guzzi.

Motorölverbrauch: null


7. Oktober 2023 - KM-Stand 8.711

Jahreswartung nach Herstellervorgabe. 387,70 €.  

Motoröl + -filter gewechselt. 1,76 l Motoröl à 22,50 €/Liter, Ölfilter 27,90 €, Luftfilter 15,00 €, 2 Ventildeckeldichtungen + 6 weitere Dichtungen 46,50 € (Ventile wurden eingestellt). 0,5 l Bremsfklüssigkeit 11 €. Rest 2 Std, Arbeitslohn.

Motorölverbrauch bis zur Inspektion: null

Nebenbei bemerkt: bei meiner früheren R 1100 GS waren die Zylinderkopfdichtungen bis dahin schon undicht.

 

31.10.2023 - Winterschlaf




 



 


 

 

 

 

 

 

Kommentare